Wissenswertes zu Ganzglastüren für innen und außen

Ganzglastüren sind besonders bei modernen Raumgestaltungen für die Innentüren gefragt. Auch für Haustüren gibt es sichere Vollverglasungen. Sowohl bei den Innentüren wie bei der Haustür ist dafür eine besonders hohe Qualität gefragt. Die vollverglaste Haustür soll genauso gut wärmegedämmt und einbruchsicher sein wie die Tür aus Holz, Metall oder Kunststoff. Dafür kommt hochwertiges Verbundsicherheitsglas infrage, das gleichzeitig eine sehr gute Wärmeisolierung bietet. Neue Haustüren bei Neubauten und sanierten Gebäuden müssen den Anforderungen der EnEV (Energieeinsparverordnung) genügen, die dafür eindeutige Standards festgesetzt hat. Je nach Lage des Hauses kann Glas mit zusätzlichem Schallschutz gewählt werden. Echte Hingucker sind dekorative Bleiverglasungen, Ornamentglas, Glas mit Edelstahleinsätzen oder sandgestrahltes Glas für die vollverglaste Haustür. Bei den Innentüren wird das Augenmerk vordringlich auf das Design gerichtet sein.

Vorteile von Glastüren im Haus

Vollverglaste Innentüren vergrößern die Räume optischen und sorgen für noch mehr Lichteinfall. Glastüren können auch den Treppenaufgang heller und freundlicher machen. Tageslicht ist in Innenräumen ein wesentlicher Bestandteil vom Wohlbefinden. Die glatten Glasflächen sind sehr beständig und pflegeleicht. Wird hochwertiges Sicherheitsglas gewählt, besteht auch bei Beschädigung keine Verletzungsgefahr durch die scharfkantigen Glasscherben und Splitter. Zwar müssen an den Türen häufiger Fingerspuren beseitigt werden, doch dieser Aufwand ist verhältnismäßig gering. Es gibt sehr viele Möglichkeiten für individuelle Designs bei den Ganzglastüren, auch erhältlich bei der Bayer Glasverarbeitungs- u Handelsges.m.b.H.. Zur Auswahl steht eine große Vielzahl von schicken Türgriffen von schlanken, langen Griffen bis zu Knäufen aus Messing oder Edelstahl. Aber auch beim Glas werden die schönsten Designs für Innentüren aus Glas angeboten. Schön getönte Gläser mit bläulichem, gelblichem oder bräunlichem Schimmer lassen sich der jeweiligen Raumgestaltung anpassen. Schlichtes klares Glas kann mit Glasbildern versehen werden. Dabei können Glasbilder sowohl graviert wie auch farbig gestaltet sein. Für schöne lichtdurchlässige Türen, die dennoch die Sicht in den Raum versperren gibt es Milchglas oder helles Glas mit besonderen Mustern.

Über die Kosten für Ganzglastüren informieren

Türen aus Qualitätsgläsern sind meist teurer als beispielsweise Holz- oder Kunststofftüren im Haus. Die günstigste Wahl ist einfaches Klarglas oder herkömmliches Milchglas. Besonderheiten wie Glasfarben, Glasmuster, Glasbilder, Sicherheitsglas, besonders dickes Glas und Designergriffe erhöhen den Preis der Tür. Wer die Kosten begrenzen möchte, kann sich für schicke Innentüren mit Acrylglasfüllungen entscheiden. Auch müssen nicht alle Räume eine Glastür erhalten, sondern vielleicht nur das Wohnzimmer. Für den Hauseingang sind Ganzglastüren teurer als z.B. Kunststofftüren oder einfache Holz- und Alutüren. Hier können an der Glasqualität keine Abstriche gemacht werden, da die Haustür sehr hohen Ansprüchen für Isolierung und Sicherheit gerecht werden muss. Eine Alternative sind Haustüren aus Holz, Alu oder Kunststoff mit größeren Glaseinsätzen, die es in vielen tollen Designs gibt. Es lohnt sich, Angebote vieler Hersteller online und vor Ort zu vergleichen.


Teilen